Das große CO2-Battle „Reisen vs. Fleisch“

Mit dem neuen Jahr nähern sich auch neue gute Vorsätze – den eigenen CO2-Fußabdruck durch Einschränkungen bei Reisen oder beim Fleischverzehr zu schrumpfen, gehört da sicher zu den heißen Favoriten! Aber wie schwer wiegt dabei eigentlich was, wer hat bei diesem CO2-Battle mehr Einfluss? Wir haben uns auf Spurensuche begeben und genau analysiert, wie sich die Treibhausgase bei der Nutzung diverser Verkehrsmittel eigentlich zu denen bei der Produktion von Schweinefleisch und Rindfleisch verhalten.

Ganz konkret in den Ring treten die meist bereisten Strecken in Deutschland zum einen, Würstchen (aus Schwein) und Rindersteaks zum anderen. Dazu musst du wissen: Pro Woche essen Menschen in Deutschland im Schnitt mehr als 1 kg Fleisch – das entspricht etwa 17 Würstchen oder 5 Steaks. Dabei setzen Steaks und anderes Rindfleisch sehr viel mehr CO2 frei als Schweinefleisch-Produkte, nämlich 12 kg CO2 pro 1 kg Rindfleisch im Gegensatz zu 3,8 kg CO2 pro kg Schweinefleisch. Die für unseren Vergleich genutzten Würstchen schlagen aufgrund der komplexeren Verarbeitung mit 4,2 kg CO2 je kg zu Buche. Um mal einen pflanzlichen Vergleich danebenzuhalten: Kartoffeln kommen nur auf 40 Gramm je kg. Die Mengen, die man da essen könnte …

Unsere CO2-Angaben zu den Lebensmitteln haben wir uns von Klimatarier besorgt, die CO2-Angaben der Reisen stellt der fromAtoB-Algorithmus bereit.

Doch genug der Vorrede – wie schlägt sich deine Verbindung denn nun im CO2-Battle? Vorhang auf für den ultimativen Schlagabtausch:

So viel Fleisch entspricht deinen Reisen

RouteCO2-Emission in kg≈ in Würstchen*≈ in Steaks**
Berlin - Hamburg (Bus / Zug)7-8333
Leipzig - Berlin (Bus / Zug)5212
Berlin - Hannover (Bus / Zug)7-8333
Berlin - Dresden (Bus / Zug)5222
Frankfurt am Main - Berlin (Flug)13057565
Frankfurt am Main - Berlin (Bus / Zug)12-13535
Stuttgart - München (Bus / Zug)5-6272,5
Köln - Frankfurt am Main (Bus / Zug)4182
München - Nürnberg (Bus / Zug)4-5222
Berlin - Stuttgart (Flug)14463859
* Gewicht 60 g, CO2-Ausstoß je 0,22 kg
** Gewicht 200 g, CO2-Ausstoß je 2,46 kg
%d Bloggern gefällt das: